TS Einfeld von 1921 e. V.

alle Berichte

Jahresbericht der Einfelder Musikanten


Ein Rückblick auf das letzte Jahr heißt auch Rückblick auf die Jubiläumssaison zu nehmen. 60 Jahre alt wurde im letzten Jahr unser Einfelder Spielmannszug.

Mit unserer geschrumpften Mannschaft konnten wir auch im letzten Jahr alle unsere Auftritte erfolgreich absolvieren, beginnend mit einem Ständchen und dem anschließenden Start am 1. Mai in die Freiluftsaison mit der musikalischen Begleitung der Aufstellung des Maibaumes in Trappenkamp.

Auftritte zu verschiedenen Anlässen in Tasdorf, Wahlstedt, Schackendorf, Krogaspe, Timmaspe, Blunk und in Neumünster schlossen sich an.

Erwähnenswert waren auch unsere Auftritte anlässlich des Kleinen Seefestes in Einfeld sowie zum Straßenfest Am Moor in Einfeld. Unser Stand am Am Moor weckte ein lebhaftes Interesse, trug allerdings keinerlei Früchte in Bezug auf unsere Nachwuchswerbung. Schade, wir hatten uns davon mehr erhofft.

Einen großen Anteil an unseren Auftritten haben alljährlich die Laternenumzüge, so auch im letzten Jahr. Allein elfmal haben wir zu diesem Anlass aufgespielt.

Auch auf kameradschaftlicher Seite waren wir aktiv. Im Sommer führten wir eine Fahrt in die Seehundstation nach Friedrichskoog mit einem anschließendem Besuch in Büsum durch.

Anstelle einer Weihnachtsfeier veranstalteten wir am 18. Februar diese Jahres ein Winterfest mit einem Kegelwettbewerb und einem Essen.

Für das neue Jahr 2017 sind wir wiederum gut gerüstet, wenn auch unsere Besetzung infolge von Erkrankungen, Schichtdiensten und Austritt von Leistungsträgern immer knapper wird. So müssen wir auf den einen oder anderen Auftritt in diesem Jahr verzichten.

Dringend erforderlich sind weitere Mitglieder, um den Erhalt des Spielmannszuges weiterhin zu gewährleisten. Anderenfalls droht die Einstellung unseres Spielbetriebes. Wir blicken gleichwohl optimistisch in die Zukunft und erfreuen uns an unserem Hobby, der Musik.

Den ersten Auftritt 2017 haben wir anlässlich des Karnevalumzuges in Meimersdorf am 25. Februar bereits absolviert.

 

Hartmut Lübke

Spartenleiter

 

Unsere nächsten Termine:

  1.                      – Maibaumaufstellung und Eröffnung der Freibadsaison –