0 43 21 / 52 380 info@ts-einfeld.de

Landesranglistenturnier U15 in Fockbek

Am Wochenende des 13. und 14. September fand in Fockbek das Landesranglistenturnier der U15 statt. Für den TS Einfeld hatten sich im Vorfeld drei Spielerinnen und Spieler qualifiziert: Mats Severin (12 Jahre), Anja Kirst (13 Jahre) sowie Jenny Ehlert (14 Jahre). Leider konnte Jenny krankheitsbedingt nicht antreten.

 

Mats Severin – Vizemeister mit beeindruckender Leistung

Mats spielte ein überragendes Turnier und belegte am Ende einen hervorragenden 2. Platz. Erst im Finale unterlag er knapp dem aktuellen Norddeutschen Meister U15, Hannes Schubert, im vierten Satz mit 14:16. Beide lieferten sich Tischtennis auf höchstem Niveau – spannend, dynamisch und mit großem sportlichen Respekt. Hannes, zwei Jahre älter als Mats, hatte diesen bereits zuvor bei Bundesebene-Turnieren unterstützt, was die besondere sportliche Freundschaft der beiden unterstreicht.

Über die zwei Turniertage hinweg gewann Mats 10 seiner 11 Spiele und bestätigte damit eindrucksvoll seinen Status als eines der größten Talente in Schleswig-Holstein. Mit seinem kontrolliert-offensiven Spielstil, seiner herausragenden Beinarbeit und enormer Schlagkraft stellte er auch ältere Spielerinnen und Spieler vor erhebliche Probleme – und das, obwohl Mats eigentlich noch in der Altersklasse U13 startberechtigt wäre.

Ein großes Dankeschön gilt Mats Rehder, der ihn über das Wochenende coachte und im Vorfeld durch taktische Abstimmungen mit Veli optimal vorbereitete.

 

Anja Kirst – starker Abschluss mit Platz 9

Für Anja verlief der erste Turniertag wechselhaft. Mit einer Bilanz von 3 Siegen und 4 Niederlagen verpasste sie nur knapp den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Man muss auch sagen, dass sie ein wenig Pech mit der Gruppe hatte, da sie hier mehr stärkere Gegnerinnen hatte – dies ist jedoch natürlich subjektiv und könnte von anderen Personen anders interpretiert werden.

Am Sonntag ließ sie sich davon jedoch nicht entmutigen: In der Gruppe um die Plätze 9–16 spielte sie ihre Stärken konsequent aus, gewann alle ihre Begegnungen souverän und sicherte sich mit Platz 9 den Sieg in der unteren Gruppe.

Unterstützt wurde Anja von ihrem Vereinstrainer Marcel Severin, der sie taktisch auf ein schnelleres und offensiveres Spiel ausrichtete. Damit konnte sie am zweiten Tag befreiter auftreten und ihr Turnier mit einem klaren Erfolgserlebnis abschließen. Für Anja war es zudem das erste Jahr in der U15-Klasse, nachdem sie zuvor noch in der U13 aktiv war – ein gelungener Einstand auf Landesebene!

 

Fazit

Auch wenn Jenny krankheitsbedingt nicht starten konnte, war das Turnier für den TS Einfeld ein großer Erfolg:

  • Vizetitel durch Mats Severin
  • Top-10-Platz durch Anja Kirst

Beide bewiesen, dass der TS Einfeld auch im Landesmaßstab starke Nachwuchsarbeit leistet und sich unsere Talente selbstbewusst mit der Konkurrenz messen können.