0 43 21 / 52 380 info@ts-einfeld.de

Norddeutsche Meisterschaft U15 – Starke Doppel-Silbermedaille für Mats Severin

Am 24. und 25. Januar fand in Doberlug-Kirchhain (Brandenburg) die Norddeutsche Meisterschaft U15 im Tischtennis statt. Die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Berlin, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern kämpften um die begehrten Titel.

Für den TS Einfeld ging Mats Severin an den Start – als Spieler der Schleswig-Holstein-Auswahl. Bereits die Qualifikation war ein großer Erfolg: Mit einem starken 3. Platz bei der Landesmeisterschaft U15 hatte sich Mats das Ticket für die Norddeutschen gesichert. Besonders beeindruckend: Mats ist eigentlich noch U13-Spieler, sodass allein die Teilnahme in der höheren Altersklasse eine herausragende Leistung darstellt.

 

Einzel: Starke Gruppe und knappe Entscheidungen

Im Einzel erwischte Mats eine anspruchsvolle Gruppe.

Zum Auftakt zeigte er eine konzentrierte und souveräne Leistung gegen den späteren Gruppenletzten und gewann deutlich mit 3:0. Ein gelungener Start ins Turnier.

Im zweiten Gruppenspiel traf Mats auf den an Position zwei gesetzten Berliner Spieler. In einem hochklassigen und ausgeglichenen Match musste er sich erst im fünften Satz knapp mit 8:11 geschlagen geben – eine Partie auf Augenhöhe, die auch in die andere Richtung hätte kippen können.

Im dritten Spiel wartete schließlich der an Nummer eins gesetzte Spieler des gesamten Turniers. Trotz guter Ballwechsel und engagierter Leistung gelang es Mats diesmal nicht, einen Satz für sich zu entscheiden. Mit 9:11, 7:11 und 6:11 unterlag er dem Favoriten.

Mit einer 1:2-Bilanz reichte es leider nicht für den Einzug in die K.-o.-Runde. Mats konnte an diesem Tag nicht ganz seine aktuell stärkste Form abrufen, zeigte aber, dass er auf diesem Niveau mithalten kann.

Doppel: Kontrolliert offensiv bis ins Finale

Am zweiten Turniertag konnte sich Mats voll auf das Doppel konzentrieren. Gemeinsam mit Hannes Schubert vom SV Siek spielte er ein starkes Turnier.

Beide agierten mit einem kontrolliert offensiven Spielsystem, harmonierten hervorragend miteinander und bezwangen auf dem Weg ins Finale mehrere sehr starke Paarungen. Im Halbfinale setzten sie sich unter anderem gegen ein Doppel durch, in dem auch der Gruppensieger des Einzelwettbewerbs stand.

Im Finale um Gold kam es dann zu einem Wiedersehen: Mats traf mit Hannes erneut auf seinen Gruppengegner aus dem Einzel, Charlie Petzold aus Brandenburg. Dessen Doppelpartner – ebenfalls aus Brandenburg – kratzte mit seinen TTR-Punkten ebenfalls an der 1800er-Marke. Eine echte Spitzenpaarung.

Die ersten beiden Sätze waren hart umkämpft und denkbar knapp:
10:12 und 12:10 – Spannung pur.

In den folgenden Sätzen konnten sich die Brandenburger jedoch etwas absetzen. Mit 5:11 und 8:11 mussten sich Mats und Hannes schließlich 3:1 geschlagen geben. Doch auch in dieser Phase gaben sie sich nie auf und kämpften bis zum letzten Ballwechsel.

Stolzer Vizemeister mit 12 Jahren

Im Einzel blieb Mats in dieser Altersklasse zwar ohne Platzierung, doch mit dem Titel des Vizemeisters der Norddeutschen Meisterschaft U15 im Doppel kehrte er stolz nach Schleswig-Holstein zurück.

Mit gerade einmal 12 Jahren in der U15-Konkurrenz Silber auf norddeutscher Ebene zu gewinnen, ist eine außergewöhnliche Leistung und unterstreicht sein großes Potenzial.

Der TS Einfeld darf sehr stolz auf Mats sein – und die kommenden Jahre in seiner eigentlichen Altersklasse lassen auf weitere Erfolge hoffen.