0 43 21 / 52 380 info@ts-einfeld.de

Norddeutsche Einzelmeisterschaften der U 21 m/w in Visbek

Nach einer erfolgreichen Landesmeisterschaft in Ahrensbök mit zwei ersten Plätzen, starteten die beiden Wettkämpfer vom TS Einfeld , Bente Wiegratz und Sango Bajalan, bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften der U 21.

Bente Wiegratz startete in der Gewichtsklasse bis 63kg und musste sich gegen vier Kontrahentinnen durchsetzen. Im ersten Kampf konnte Bente die Gegnerin aus Lübeck Levke Bialas souverän mit einem Schulterwurf ( Seoi-nage) auf die Matte befördern und mit einem anschließenden Haltegriff gewinnen.

Der zweite Kampf gegen die sehr starke Lejla Iskenderova vom Judo-Team Hannover hatte es dann in sich. Kräftezehrend kam Bente die ersten drei Minuten nicht zum Zug und kassierte neben einer Wertung für einen starken Wurf auch noch zwei Strafen wegen Inaktivität. In den letzten 20 Sekunden riskierte Bente dann alles und setzte alle Kraft in einen sehr schnellen Schulterwurf (Seoi-nage) , womit die den Kampf für sich entscheiden konnte.

Den dritten Kampf konnte Bente gegen Nicole Schlej aus Stade durch eine verbotene Technik der Gegnerin und die anschließende Disqualifikation für sich entscheiden.

Damit stand Bente im Finale gegen die deutsche Meisterin des Vorjahres Marley Garland aus Wolfsburg. Beide Kämpferinnen hatten große Probleme ihre Spezialtechniken durchzusetzen. Galand war in diesem Kampf ein wenig aktiver und somit bekam Bente 3 Strafen, womit sie das Finale leider abgeben musste.

Damit ist Bente Vize-Norddeutsche Meisterin 2024.

Sango Bajalan musste sich in der Gewichtsklasse bis 66kg 4 Gegnern stellen. Im ersten Kampf musste sich Sango gegen den Favoriten des Turniers Liam Sonnemann aus Braunschweig nach knapp 10 Sekunden durch einen Schulterwurf (Seoi-nage) geschlagen geben.

Somit ging es in die Trostrunde: Den zweiten Kampf konnte Sango nach 20 Sekunden gegen Ruslan Mordyk aus
Ratzeburg mit einer kleinen Außensichel (Ko-soto-gari) für sich entscheiden.

Den dritten Kampf wiederholte Sango seine Fußtechnik und besiegte ebenfalls nach kurzer Zeit den Gegner Viktor Oktupcik aus Bremen, womit er ins kleine Finale einzog.

Motiviert durch die letzten zwei Siege, setzte Sango ebenfalls seinen Ko-sotogari  an und warf seinen Kontrahenten Jakob Laarmann aus Leer flach auf den Rücken.

Ein starker dritter Platz für Sango auf der Norddeutschen Einzelmeisterschaft und somit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt (Oder) !

Mit dem Spruch: ,,Nach dem Kampf, ist vor dem Kampf!“ gehen die Trainer Wolfgang Wittke und Julian Dawkins mit Sango und Bente in die Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften am 9.3. in Frankfurt (Oder) .