0 43 21 / 52 380 info@ts-einfeld.de

Talent Team Cup 2024 in Osterburg (Sachsen-Anhalt)

Mats Severin wurde zum zweiten Mal in Folge für die Schleswig-Holstein Auswahl der besten Spielerinnen und Spieler Deutschlands unter 12 Jahren nominiert.

Die Bundesländer treten hierbei als Teams in Jungen und Mädchen Mannschaften gegeneinander an.

Ausrichter war dieses Jahr der TTVSA und der Wettkampf fand in der Landessportschule Osterburgs statt. Am Freitag, d. 05.01.2024 wurde angereist und zusammen trainiert. Samstag und Sonntag wurde dann das Turnier durchgeführt.

Schleswig Holstein hatte gleich am Samstag schon harte Prüfungen, da das Jungen-Team in den A1-Pool gesetzt wurde. Hier waren Sachsen, der WTTV und Hessen mit SH in einer Gruppe. Pro Begegnung werden 5 Einzel gespielt – unentschieden gibt es nicht.

Mats wurde nur zweimal eingesetzt, verlor beide Spiele. Gegen Sachsens Nr.3 knapp mit 10:12 im vierten Satz.

In der folgenden Zwischenrunde spielte SH gegen Brandenburg. Hier würde sich zeigen, welche Mannschaft um die oberen 8 Plätze und welche danach „nur“ noch um die Plätze 9-15 spielen darf. SH gewann hier nach tollen Leistungen 4:1, wobei Mats mit zwei Einzelsiegen gegen Nordranglistenteilnehmer groß aufspielte.

Hiernach folgte am zweiten Tag die Endrunde mit Spielen gegen Niedersachsen, Baden-Württemberg und Thüringen.

Gegen den Sieger des Turniers aus Niedersachsen war die Niederlage mit 0:5 recht deutlich, gegen BW unterlagen wir dann nur 2:3. Mats konnte hier sein Einzel gegen die Nr.3 3:0 gewinnen.

Im letzten Spiel um Platz 7 gegen Thüringen verlor SH leider wieder 2:3. Mats verlor sein erstes Spiel hier leider im fünften Satz 11:7. Seine Mannschaftskollegen konnten auf ein 2:2 ausgleichen und Mats hatte in seinem zweiten Spiel im vierten Satz Satzbälle zum 2:2 Ausgleich, konnte diese jedoch nicht verwandeln und verlor 13:15 (1:3).

Es war ein spannendes Turnier mit hochklassigen Spielen (manche Jungen U12 dort hatten schon die 1700/1800er TTR Punktemarke geknackt!). Die Trainer und Betreuer Schleswig-Holsteins waren mit der Leistung unserer Jungen sehr zufrieden und der achte Platz eine super Platzierung!

Bericht auf ttvsh.tischtennislive.de