0 43 21 / 52 380 info@ts-einfeld.de

Teilnahme am „LimfjordsCup“ im Lemvig / Dänemark der U16- Basketballer

Die Basketballsparte des TS Einfeld hat nach vielen Jahren wieder mit einer Mannschaft an einem internationalen Turnier teilgenommen.  Unsere Trainerin Susanka Schnauer, die als Spielerin früher selbst an internationalen Wettbewerben teilnahm, wollte diese Erfahrung auch gerne ihrer U16m Mannschaft ermöglichen.  Also startete sie mit 9 Jungs ihrer U16 Mannschaft am 27.12.23 zum „Limfjords Cup“ nach Lemvig in Dänemark.

Auf diesem Turnier wurden mit 171 Mannschaften  (40 Clubs mit 1.400 Sportlerinnen aus 7 Ländern) auf über zehn Spielflächen, verteilt auf drei Sporthallen, innerhalb von vier Tagen 444 Spiele in den Altersklassen U12 bis U20 ausgetragen. Alle Spieler und Betreuer fanden in den Klassenräumen der örtlichen Schulen Platz. Der Shuttle-Service zu den Spielstätten, Schiedsrichter und Kampfgericht: Das gesamte Turnier wurde von ehrenamtlichen Helfern organisiert.

Unsere Mannschaft war eine von 28 U16-Teams. Diese wurden in 7 Gruppen aufgeteilt.
Wie sich herausstellte, sollte unser Team schon in der Gruppenphase auch gegen die späteren Finalisten des Turniers spielen.

In dem 1. Spiel gegen das belgische Team „Guco 1“ dem (späteren) Sieger des Turniers, war die Überlegenheit der Belgier deutlich zu spüren. Das Spiel wurde körperlich sehr viel aggressiver geführt als es bei uns üblich ist. Dennoch wurden 36 Punkte erzielt, wodurch der Gegner ordentlich geärgert wurde.

Das 2. Spiel  gegen das niederländische Team „Celeritas-Donar“ wurde am späteren Abend in einem schwierigen, aber stark umkämpften Spiel vom TS Einfeld mit 41:37 gewonnen.

Nach den ersten beiden Spielen zeigte die Statistik, dass unsere U16 als einzige deutsche Mannschaft, unter den besten 10 Teams platziert waren! Unser Team in Dänemark war in seinem Element, die Familien der Spieler und die anderen  Basketballer und Basketballerinnen zu Hause platzten vor Stolz und wären zu gerne dabei gewesen.

In dem 3. Spiel gegen das dänische Team „Skovbakken Bears 08“, dem (späteren) Zweitplatzierten des Turniers, war unsere Defense deutlich besser geworden. Dennoch musste sich Einfeld den Höherklassigen geschlagen geben.  Die körperliche Überlegenheit der Dänen,  deren Trainingszeiten sich auf 4 x 2h/Woche belaufen, konnte auch durch unser taktisches Spiel nicht kompensiert werden.

Als 3. Platz in der Gruppe traf unser Team im Semiviertelfinalspiel der Playoffs auf das dänische Team „Aalborg Basketball Klub“. Hier dominierte unsere U16 fast das gesamte Spiel und war in Führung.  Bis in der allerletzten Sekunde – einmal unaufmerksam – das Spiel leider mit 42:44 abgegeben wurde.

Trotz des unglücklichen Ausgangs des Turniers hat unsere  U16 Mannschaft  viele neue und gute Erfahrungen gesammelt, hat internationale Turnierluft geschnuppert. Die Mannschaft ist auf jeden Fall als spielerisch stärkeres Team aus Dänemark zurückgekehrt. Jetzt heißt es, weiter an den Trainingszielen zu arbeiten und vielleicht neu entdeckte Möglichkeiten auszuschöpfen.

Das dem Team diese Zeit und diese Erfahrungen ermöglicht wurde, verdanken wir ganz besonders unserer Trainerin Susanka, die überhaupt erst den Anstoß zur Teilnahme gegeben hat und ihrem Mann Dennis, der nicht nur das Team begleitet, sondern auch den Bus gefahren hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Stadt Neumünster, die uns diesen Bus für die drei Tage zur Verfügung stellte und dem Vorstand des TSE, der uns bei den Förderanträgen unterstützte.

Das war bestimmt nicht das letzte Turnier, an dem wir teilgenommen haben!